Stiftung Warentest hat 18 Koffermodelle geprüft, darunter Hart- und Weichschalenkoffer sowie Rollreisetaschen. Hier findest du die Testergebnisse und Tipps für den Kofferkauf.
- Stiftung Warentest nimmt Koffer unter die Lupe
- Die sieben Hartschalenkoffer mit vier Rollen
- Sieben Weichschalenkoffer mit vier Rollen
- Rollreisetaschen mit zwei Rollen
- Worauf du beim Kofferkauf achten solltest
Stiftung Warentest hat 18 große Koffermodelle getestet, je sieben Hart- und Weichschalenkoffer mit vier Rollen sowie vier zweirädrige Rollreisetaschen. Die meisten fassen rund 100 Liter, genug für etwa zwei bis drei Wochen Urlaub. Die Bandbreite bei den Anschaffungskosten reicht vom günstigen Textilkoffer für 70 Euro von Tchibo bis zum Luxus-Hartschalenkoffer für 1.090 Euro von Rimowa. Den ausfühlrichen Koffer-Test der Stiftung Warentest, mit allen Details, kannst du kostenpflichtig (4,90 Euro) downloaden. Hier gibt es die Ergebnisse im Überblick.
Sieben Hartschalenkoffer mit vier Rollen bei Stiftung Warentest
Der Testsieger ist das teuerste Modell, der Rimowa Essential Trunk Plus. Es liegt bei den Hartschalenkoffern mit der Wertung gut (Note 2,2) ganz vorne. Er ist in dieser Kategorie der einzige Koffer mit guter Bewertung. Drei Koffer waren befriedigend, die übrigen drei nur ausreichend. Bei den meisten Koffern kritisieren die Expert¹innen die Handhabung oder die Haltbarkeit. Vor allem bei Flugreisen ist ein stabiles Modell notwendig.
- Rimowa Essential Trunk Plus
- Note: gut (2,2)
- Preis: ca. 1.190 Euro¹
- Fassungsvermögen: ca. 104 Liter
- Positiv: stufenloser Teleskopgriff, TSA-Zahlenschloss, austauschbare Rollen
- Negativ: Griffe & Riemen im Dauertest nur ausreichend
Der Preistipp
- Travelite Air Base
- Note: gut (2,7)
- Preis: ca. 150 Euro (bei Amazon ansehen*)
- Fassungsvermögen: ca. 105 Liter
- Positiv: TSA-Zahlenschloss, austauschbare Rollen, starke Griffe und Riemen
- Negativ: Rollen und Teleskopgriff etwas schwergängig, Haltbarkeit nur befriedigend
Hier findest du eine große Auswahl an Travelite-Koffern - jetzt direkt ansehen
Die anderen Koffer im Test
- American Tourister Airconic
- Preis: ca. 145 Euro
- Fassungsvermögen: ca. 101 Liter
- Samsonite Magnum Eco Spinner
- Preis: ca. 220 Euro
- Fassungsvermögen: ca. 104 Liter
¹Die Preise wurden am 19.2.2024 im Internet recherchiert, es müssen nicht immer die günstigsten sein.
Sieben Weichschalenkoffer mit vier Rollen
Unter den Weichschalenkoffern ist die Auswahl an guten Produkten insgesamt größer. Unter den sieben Weichschalenkoffern mit vier Rollen erlangten drei Produkte das Urteil gut, zwei befriedigend und zwei ausreichend. Der Testsieger istSamsonite X'Blade 4.0 mit der Gesamtwertung gut (Note 1,9). Preisleistungssieger ist der Travelite Crosslite (Note 2,5). Den Koffer von Tchibo gibt es schon für 70 Euro. Trotzdem ist der Preistipp der Stiftung Warentest ein anderes Modell: Travelite Crosslite Air Base Trolley L. DieserTrolley erreichte einebessere Gesamtnote.
- Samsonite X'Blade 4.0
- Note: gut (1,9)
- Preis: ca. 155 Euro¹
- Fassungsvermögen: ca. 109 Liter
- Positiv: erweiterbares Volumen, TSA-Zahlenschloss, austauschbare Rollen
- Negativ: Regenbeständigkeit nur ausreichend
Koffer & Reisegepäck bei Galeria.de ansehen
DerPreistipp
- Travelite Crosslite Air Base Trolley L
- Note: gut (2,5)
- Preis: ca. 150 Euro
- Fassungsvermögen: ca. 105 Liter
- Positiv: TSA-Zahlenschloss, austauschbare Rollen, erweiterbares Volumen
- Negativ: Schadstoffwerte nur befriedigend, nicht regenbeständig
Die anderen Koffer im Test
- American Tourister Holiday Heat
- Preis: ca. 92 Euro
- Fassungsvermögen: ca. 108 Liter
- Delsey Montmartre Air 2.0
- Preis: ca. 249 Euro
- Fassungsvermögen: ca. 118 Liter
¹Die Preise wurden am 12.2.2024 im Internet recherchiert, es müssen nicht immer die günstigsten sein.
Rollreisetaschen mit zwei Rollen
Für eine gute Rollreisetasche musst du einen stattlichen Euro-Betrag ausgeben, und zwar zwischen 215 und 330 Euro. Größter Nachteil dieser Gepäckstücke: Du musst sie immer ziehen, was ermüdend sein kann. Drei der vier Rollreisetaschen mit zwei Rollen erzielten gute Testnoten, die vierte Tasche ist mangelhaft. Der Testsieger ist Vaude Rotuma90 mit der Note 2,1.
- Vaude Rotuma 90
- Note: gut (2,1)
- Preis: ca. 190 Euro (bei Amazon ansehen*)
- Fassungsvermögen: ca. 90 Liter
- Positiv: austauschbare Rollen, starke Haltbarkeit, Top-Verarbeitung
- Negativ: kein TSA-Zahlenschloss, nur eine Teleskopgriff-Einstellung, wenig Standfestigkeit
Die anderen Rollreisetaschen im Test
- The North Face Rolling Thunder 30"
- Preis: ca. 330 Euro
- Fassungsvermögen: ca. 80 Liter
- Jack Wolfskin TRT Freight Train
- Preis: ca. 306 Euro
- Fassungsvermögen: ca. 70 Liter
- Thule Subterra Wheeled Duffel 28”
- Preis: ca. 261 Euro
- Fassungsvermögen: ca. 75 Liter
- Das im Test untersuchte Modell erhielt die Bewertung mangelhaft" (gesundheitsschädliche Schadstoffe). Unklar ist, ob die beanstandeten Stoffe nicht mehr genutzt werden.
¹Die Preise wurden am 12.2.2024 im Internet recherchiert, es müssen nicht immer die günstigsten sein.
So hat die Stiftung die Koffer getestet: Das Prüflabor ließ die Koffer auf den Boden knallen, im künstlichen Regen stehen, über Holperstrecken rumpeln, sie zerrten an Griffen und Riemen, lauschten dem Rollgeräusch und suchten nach Schadstoffen. Und die Prüfer¹innen machten den Praxistest: packen, tragen, rollen. Nur sieben Modelle haben die Prozedur gut überstanden. Drei Koffer sind mangelhaft. Sie enthalten zu hohe Mengen an Schadstoffen. Es gibt ein Video auf YouTube aus dem Prüflabor.
Worauf du beim Kofferkauf achten solltest
Zunächst musst du dich zwischen einem Hartschalen- und Weichschalenkoffer entscheiden. Eine große Reisetasche ist eine Alternative. Wichtig sind neben dem Preis weitere Kriterien, wie dasFassungsvermögen:Überlege vorher, wofür du den Koffer brauchst. Die 100-Liter Koffer im Test reichen für rund zwei bis drei Wochen Urlaub. Voll beladen sind die Großen mit 32 Kilogramm allerdings schwer. Belade den Koffer nicht zu voll oder wähle lieber zwei kleinere Koffer, wenn du Treppen, Gepäckablagen oder Kofferraumkanten einkalkulieren musst.
Immer aktuell: Die Amazon-Bestsellerin Koffer & Trolleys
Material: Hartschalenkoffer schützen den Inhalt vor Einflüssen von außen besser als Weichschalenkoffer. Sie sind meist regenbeständiger als Weichschalen, wobei längere Aufenthalte bei Regen ein generelles Problem sind. Weichschalenkoffer sind durch ihre flexible Oberfläche leichter zu verstauen, etwa im Auto. Sie verfügen größtenteils über sehr praktische Außentaschen und sind oft etwas leichter. Im Test waren Weichschalen leiser als Hartschalen.
Komfort: Hartschalen, Weichschalen und Rollreisetaschen bieten komfortable Lösungen, mit denen sich auch weniger Gepäck bequem unterbringen lässt. Achte bei der Auswahl zum Beispiel auf Kreuzspanngurte, Fächer für feuchte Badesachen, höhenverstellbare Packsysteme, Reißverschlüsse, Zwischenböden oder abgegrenzte Räume.
Reparatur-Service ist wichtig
Haltbarkeit:Große Hartschalen sind vor allem bei Stürzen mit hohem Gewicht bruchanfälliger. Im Falltest und im Dauertest der Griffe erwiesen sich Weichschalen als robuster. Am besten überstanden zweirädrige Rollreisetaschen die Haltbarkeitstests der Stiftung Warentest.
Reparatur: Nicht alle Hersteller garantieren eine Reparatur über die Dauer der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung hinaus. Für einzelne Koffer gibt es gar keine Ersatzteile, sie werden komplett ausgetauscht. Wer mehr zum Thema Reparatur, Kosten, Ersatzteile, Bezugsquellen, Reparaturservice etc. wissen will, sollte den Test mit allen technischen Details downloaden (Preis: 4,90 Euro).
Rollen: Alle Hart- und Weichschalen im Test verfügen über vier Einzel- oder Doppelrollen. Das ist besonders auf glattem Untergrund bequem, lassen sich die Koffer dann besser schieben. Rollreisetaschen sind mit zwei größeren Rädern ausgestattet. Das macht sie auf Kopfsteinpflaster und in schwierigem Gelände leichtgängiger als Hart- und Weichschalen-Koffer. Generell sind große Rollen zu empfehlen. Bei guten Modellen gibt es Ersatzrollen zu kaufen.
Griff muss lang genug sein
Griffe:Achte darauf, dass die Griffe gut in der Hand liegen und keine scharfen Kanten haben. Der Teleskopgriff sollte lang genug sein, damit dir der Koffer nicht in die Hacken schlägt. Die Hartschalenkoffer im Test verfügen über drei bis vier Teleskopgriff-Einstellungen, die Weichschalenkoffer meist über zwei. Die Rollreisetaschen beschränken sich auf eine einzige Einstellung.
Tragen: Rollreisetaschen sind praktisch bei unebenem Gelände, einige lassen sich durch besondere Trage- oder Sherpa-Gurte auf einer Schulter tragen. Im Gegensatz zu Hart- und Weichschalenkoffer mit vier Rollen musst du Reisetaschen immer ziehen, also auch auf ebenem Untergrund. Das kann auf Dauer Hände und Arme ermüden.
Maße:Studiere vor der Reise die Gepäckbedingungen der Fluglinie, besonders beim Handgepäck. Einige Fluglinien schreiben ein "Gurtmaß" vor, zum Beispiel 158 Zentimeter (Breite + Höhe + Tiefe, mit Rollen und Griffen). Übergrößen kosten extra. Das Höchstgewicht in der Economy-Klasse beträgt für das Aufgabegepäck oft um die 23 Kilogramm, in der Ersten bis zu 32 Kilogramm.
Fazit: Überwiegend gute Noten für Koffer-Robustheit
Insgesamt fällt das Ergebnis des Tests durchwachsen aus. Die gute Nachricht: Über ein Drittel der Koffer und Reisetaschen mit Rollen sind sehr robust und schadstoffarm. Die schlechte Nachricht:Im Dauertest bei den Rollen und Griffe sowie im Falltest überzeugten sieben der 18 Koffer nicht. Und bei drei Modellen gab es eine erhöhte Menge an Schadstoffen im Teleskop- oder Tragegriff.
Koffer im Preisvergleich auf idealo.de
Dich interessieren Produkt-Tests und du vertraust auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest und Öko-Test? Dann findest du hier weitere Auswertungen, die für dich relevant sein könnten:
- Colorwaschmittel bei Stiftung Warentest: Drogerie-Eigenmarke gewinnt
- Stiftung Warentest: Billig gleich schlecht? Eigenmarken und Markenprodukte im Vergleich
- Stiftung Warentest: Smartphones unter 200 Euro im Test - wie gut sind sie?
- Chips-Test bei Stiftung Warentest: Discounter-Chips gehen als Sieger hervor
- Beliebte Butter voller Keime: Stiftung Warentest kommt zu erschreckendem Ergebnis
- Migräne-Apps bei Stiftung Warentest: Können sie bei Kopfschmerzen helfen?
- Öko-Test: Gesichtscremes im Test - von 44 erhalten nur 10 die Bestnote
- Senf im großen Test: Glyphosat in Mehrheit der Produkte - das sind die Testsieger
- Aufbackbrötchen im Test: Ökotest findet Spuren von Spritzgift bei beliebtem Hersteller
- Backpapier und Silikonmatten bei Öko-Test: Diese günstigen Produkte schneiden "sehr gut" ab
- Smartphones, Tablets und Co. gebraucht kaufen: Das taugen Refurbished-Shops laut Stiftung Warentest
Immer aktuell: Die Amazon-Bestsellerin Koffer & Trolleys
Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © katyveldhorst/Pixabay (Symbolbild)